Der Kanton Luzern übergibt das erste Mal allen QV-Absolventinnen aus dem Kanton die EFZ, verteilt auf 3 Tagen. Darunter auch 3 Gestalterinnen Werbetechnik.

Am Freitag den 9. Juli pünktlich bis 16 Uhr, strömten gut 2'000 Lehrlinge mit Freunden, Verwandten und LehrmeisterInnen an die sehr gut organisierte Ehrung der QV-AbsolventInnen ein (wir hatten darüber berichtet). Wie angekündigt bis 17.15 Uhr führte Herr Bründler, Gewerbeverbandspräsident durch diesen Anlass. Wie das so ist, wird an solchen Anlässen viel geredet. Angefangen von Anton Schwingruber, über Kantonsratspräsident Hans Widmer der die Festrede hielt. Beide dankten den Lehrlingen und brachten die Freude zum Ausdruck, dass die Lernenden die Lehre bestanden haben und nun weiter dran bleiben sollen, natürlich mit den zuerst wohlverdienten Ferien.

Alle QV AbsolventInnen die eine 5.0 und mehr erreicht haben wurden nun Namentlich aufgerufen und auf die Bühne gebeten. Sie erhielten den EFZ persönlich überreicht.

Zwei Lehrlinge aus dem Beruf "Fachangestellte Gesundheit", berichteten anschliessend der Übergabe, wie Sie die Lehre erlebt haben. Zwischendurch gab es immer wieder eine musikalische Einlage durch die Bigband "Föhn". Herr Scheidegger übergab den Paul Hürlimann Preis, dotiert mit 1'000 Franken. Dieser erhielt Pascal Krebs, der einen schweren Autounfall, den er selbst nicht verschuldete, überlebte. Traumatisiert und unterstützt durch den Lehrbetrieb, Walimann Druck aus Beromünster bestand er durch diese sehr schwierige Situation, auch noch und zum Glück die Lehrabschlussprüfung!

Nach dem Dank an allen Sponsoren, schloss Peter Schilliger den Anlass ab. Da er am Anfang bereits erwähnte, dass nun alle anderen den EFZ-Ausweis in der gegenüberliegenden Halle erhalten, strömten die ungeduldigen Lehrlingen aus dem Saal, bevor Peter Schilliger fertig war mit reden.

Von den 3 Gestalterinnen Werbetechnik aus dem Kanton Luzern, wurden den 2 persönlich erschienen Petra Allenbach, Univers Werbetechnik/Ebikon und Nicole Burch, Studio Schenker/Luzern den EFZ mit Freude überreicht. Monika Schnyder, Pinato Graphics/Sursee weilte bereits in den Ferien.

Wir von der werbetechniker-Online Plattform und sicher auch die gesamte Werbetechniker Familie, Gratulieren ganz Herzlich zur bestandenen Prüfung und wünschen den frisch gebackenen Gestalterinnen Werbetechnik alles Gute auf Ihren weiteren beruflichen Weg!

Am 11. September 2010 findet in Zürich die Ausstellung der gesamten Prüfungsarbeiten der Schule für Gestaltung Bern und Zürich statt. Weiter Infos siehe unter Termine Messen und Ausstellungen.

 

Go to top