Ein Bericht aus der Sicht der Werbetechnik von der FESPA 2010 Halle B1/B2/B3.

Der Trend geht immer noch Richtung Textildruck mit Digitalprinter, UV-Direktdruck mit noch feineren Farben und höherer Auflösung, Konturfräsen der digital bedruckten starren Materialien und fernöstlichen Firmen (vornehmlich aus China und Korea) die mit Allerlei mehr oder weniger interessanten Materialien und Maschinen in den europäischen Markt drängen. Diese bieten sogar LED-Panels, Folien und PVC Hartschaumplatten direkt aus dem "Raum China" an.

Interessant waren die hochtransparenten 3M Clear View Graphic Films, X-Film hat eine mit Luftwaben versehene Milchglasfolie (Ätzeffekt-Folie) und natürlich die seit Jahren bewährten transparenten farbigen Folien.

Diverse italienische Stoffdruckmaschinen-Hersteller stellen ihre Maschinen bei Benetton, Louis Vitton, Prada und Gucci auf. Der Trend liegt klar in individuell bedruckten Kleidern. Auch die Lasertechnik wird scheinbar immer beliebter und in den Betrieben als Nische angeboten. Das Laserschneiden ist auch immer mehr auf dem Vormarsch. Vorallem der Zuliefermarkt für die vielen neu installierten Fräsmaschinen stachen ins Auge.

Allgemein und abschliessend ist das Thema Recycling in der Werbetechnik-Branche immer noch nicht angekommen. Biologisch angebaute Bauwollplantagen, für "Das T-Shirt" bescheren den Bauern einen sichere Einnahme und keine verdüngten Böden. CO2-neutral hergestellte Medien sind immer noch rar gesäht, Recycling-Materialen findet man kaum. Wie gehabt landet in unserer Branche viel im Container (entgitterte Folie, Trägerpapier, Applicatoin-Tape) und es gibt keinen Recyclingprozess für diese Ressourcen.

Wer weiss, vielleicht wird das ein wichtiger zukünftiger Aspekt?

 

Go to top