(Kurzbericht zur Infoveranstaltung zur neuen Bivo in Bern)

Das Interesse an diesem Thema scheint wirklich gross, denn auch an der heutigen Infoveranstaltung in Bern durften die Veranstalter ca. 140 Besucher begrüssen. Erfreulich ist, dass auch etwa 15 Romands sowie Lehrlinge (Berufschulklasse wurde extra freigestellt) dabei waren.

* * *

ImageInhalt und Programm waren gleich wie in Zürich, natürlich mit den angepassten Referenten für den Kanton Bern bzw. die Schule für Gestaltung Bern und zusätzlich wurden die Vorträge für die französisch sprechenden Teilnehmer live übersetzt.

Alles in allem schien das Publikum in Bern besser vorbereitet als in Zürich, konnte den Ausführungen der Referenten also besser folgen. Entsprechend ergab sich, – ganz im Gegensatz zur Veranstaltung der vergangenen Woche –, anschliessend auch eine rege Diskussion. Der «Tenor» war eine gewisse Sorge über den hohen Standard der neuen Bivo sowie der daraus resultierenden Anforderungen an zukünftige Lernende, wie die Lehrlinge neu genannt werden. Ebenfalls war das zukünftige «Gewicht» der Lerndokumentation (bisheriges Arbeitsbuch) ein Thema und hier vor allen die Benotung durch den Ausbildungsbetrieb. Man ist sich etwas unklar, wie diese Benutong zu erfolgen hat, welche Kriterien zu beachten sind etc.. Ein Leitfaden bzw. die Kriterien dafür sind aber vermutlich in Arbeit und werden sicher demnächst in schriftlicher Form zur Verfügung stehen.

Besten Dank an dieser Stelle an G. De Col für den Bericht aus Bern und an A. Kröner für's Foto.

Go to top