Image

Unsere Redaktoren haben für Dich den ersten Termin der Veranstaltung "Info zur neuen Bivo" in Zürich wahrgenommen und versuchen Dir in einem kurzen Rückblick das Erfahrene weiterzugeben.

Das Interesse an der neuen Bildungsverordnung ist gross, das zeigte der Aufmarsch der ca. 150 angemeldeten sowie der zusätzlichen ca. 25-30 Personen. Glücklicherweise war der Anlass von Seiten des Verbandes Werbetechnik sehr gut organisiert und die zusätzlich erschienenen Interessenten konnte so ohne weiteres integriert werden.

* * *

Es wurden Referate vom Bundesamt für Berufsbildung und Technologie (BBT, bzw. dessen Vertreter im Kt. Zürich), der Berufsschule Zürich und unseres Berufsverbandes gehalten. Diese haben sich leider nicht mit dem Inhalt und der Form der neuen Ausbildung befasst, sondern nur über die Notwendigkeit der Umsetzung, der gesetzlichen Grundlage und der Vorteile der neuen Ausbildungsform.

Die Mehrheit der anwesenden Besucher hat den Ende letzten Jahres veröffentlichten Entwurf mit den Erläuterungen zur Vernehmlassung und den neuen Bildungsplan nicht gelesen und konnte sich so, – wenig vorbereitet –, die ganze Sache schlecht vorstellen. Die gesetzlichen Grundlagen sind wohl wichtig aber für den Unternehmer von sekundärem Interesse, über die Notwendigkeit einer neueren, angepassten Ausbildung sind sich aber alle einig.
Wir empfehlen also allen Besuchern der Info-Veranstaltung in Bern sich vorab ein Bild über die Form der neuen Ausbildung zu machen. Den Link dazu findest Du in unserem Beitrag "Neues Ausbildungsreglement (2.)".

Anschliessend an die Vorträge wurden die Besucher mit einem Memory-Stick, gefüllt mit dem definitiven Bildungsplan und dem aktualisierten Berufsbild ausgerüstet, in den Apéro verabschiedet. Hier wurden dann mehr Fragen, vor allem zur Form der Ausbildung gestellt und es ergaben sich angeregte Diskussionen.
Wir empfehlen jedem Ausbildner den Besuch in Bern am 26. Januar 2006 (Anmeldeschluss war der 10. Januar 2006), mindestens aber auch die Lektüre der Dokumete unter obengenanntem Link.

Mit einem lieben Gruss der Redaktion an alle
Gestalterinnen und Gestalter Werbetechnik

Go to top