dscn0990Die GV am wunderschönen Rheinfall konnte pünktlich, mit einer neuen Intromusik und interaktiver Federschrift Zeichnung (ein grosses «Hallo» wurde in bester und schönster Federschrift vor unseren Augen gezeichnet) gestartet werden. 44 Stimmberechtigte und total 96 Besucher waren im Rittersaal mit ständigen Rheinfall-Wassergeräusch anwesend. 600 Kubikmeter pro Sekunde flossen an uns vorbei, das heisst umgerechnet auf die 2 Stunden GV-Dauer umgerechnet rund 2'160'000 Liter Wasser! Etliche Gäste von anderen Verbänden grüssten und bedankten sich für die Einladung. Schön das der Fotofachverband eine Lernende zur Reportage professionelle Fotos während der GV machte.

Neuer Sound auch in der Präsentation'12. Der Jahresbericht vom Präsi wurde ohne Gegenstimme und Enthaltungen abgesegnet. Anschliessend wurde die neue Mitarbeiterin Jacqueline Baumgartner herzlich Willkommen geheissen.

In der Ausbildung konnte Bea Murer Gutes berichten. Die ÜK-Kurse laufen immer besser und allgemein ist man gut auf Kurs. Ruedi Meier hat zusammen mit Vera Rätz die Ausbildung als Printmedienpraktiker EBA schmackhaft gemacht. Diese startet diesen Sommer. Es ist eine niederschwellige Ausbildungsmöglichkeit und richtet sich an Schüler mit ungenügender schulischer Leistung aber guten handwerklichen Fähigkeiten.  Auch eine Fachrichtung Werbetechnik ist vorhanden. Es hat noch zuwenig Anmeldungen, daher wäre es toll, wenn auch diese Ausbildung rasch in unseren Betrieben Fuss fassen würde. Info's bei viscom.ch oder unserem Verband. Bitte Werbung machen!

Roger Spindler, ist interimistisch für die Weiterbildung «Werbetechniker HFP» verantwortlich. Er hat interessante Einsichten über die Entstehung und Weiterentwicklung der Weiterbildung gewährt. Es wurde nochmals versprochen, dass die Kandidaten die die Prüfung bestanden haben, rückwirkend den eidgenössischen Ausweis erhalten werden, sobald der BBT seine Arbeit gemacht hat und grünes Licht gibt.

Im Ressort Dienste hat Roger Bischoff einen Ekas-Kurs für Hebebühnen organisiert und spezielle Konditionen ausgehandelt. Eine Reduktion von 40%. Danke! Pablo Morf hat noch kurz über all die verschiedenen Messen und Ausstellungen berichtet. Josef Inauen ruft alle auf mit zu machen im Vorstand. Goodies können direkt mit ihm ausgehandelt werden ;o) Die neue Homepage sollte ab Sommer laufen. Die Mitglieder können Suchbegriffe hinterlegen, wenn Sie zB. Textilien verarbeiten kann dies pro Region gesucht werden. Wir sind gespannt.

Die Finanzen sind gesund. Das Eigenkapital konnte aufgestockt werden. Der Präsi möchte aber nicht Kapital aufhäufen, sondern einen Mehrnutzen für die Mitglieder bieten. Dazu braucht er die Mithilfe aus den eigenen Reihen. Ideen sind herzlich willkommen. Die Debitoren/Mitglieder wurden bedankt für die gute Zahlungsmoral.

Eine Swiss Life Präsentation über eine BVG-Verbandslösung war sehr Informativ. Interessierte konnten später direkt Gespräche über dieses nicht einfache Thema mit dem Referenten führen.

7 ordentliche, 1 Fach- und 4 Fördermitglieder wurden herzlich aufgenommen. Ines Angerer konnte für die SKBQ-Leitung gewonnen werden. Sie nimmt das Amt voller Elan auf. Wir wünschen der Innerschweizerin viel Erfolg.

Die Nachfolgeregelung ist bei uns in der Schweiz ein grosses Anliegen. Rund 10'000 Firmen haben dieses Problem, jährlich gibt es rund 30'000 neue Firmen und 5000 Konkurse! Ausführliche interessante Informationen konnten wir entgegennehmen. Herr Rudolf Horber vom sgv blieb anschliessend zum Apéro für alle Mitglieder und stand Red und Antwort.

Unter Verdankungen hat Stefan Gubler von Profot ihres 25 Jahres Jubiläum eine Dankes-Urkunde als kleine Anerkennung für ihr Engagement und Sponsoring vom VWP erhalten.
Roger Spindler und Patrik Arnold wurde auch noch der Einsatz für die HFP Ausbildung verdankt.

Allen Vorstandsmitglieder, dem Sekretariat und den Partnern und PartnerInnen wurde für Einsatz und Unterstützung im Verband gedankt. Zum Abschluss wurde noch über die Jahresplanung informiert. Im Herbst soll ein Event über Urheberrecht - Geistiges Eigentum stattfinden. Das gesamte Angebot wird im Publisher publiziert.

Der Innerschweizer Werbetechniker Höck wurde auch noch lobend erwähnt. Es sind alle in unserer Branche tätigen Fachleute, immer am ersten Dienstag im Monat um 20 Uhr herzlich willkommen in Perlen, Rest. Perle um fach-zu-simpeln. Über den VWP wurden Werbebrochüren zur Mitgliederwerbung erstellt und abgegeben.

Richard Oelke gibt zu überdenken, das es sehr spät wird bis man wieder zuhause ist. Ob auch das Lichtenstein zählt zum Einzugsgebiet des VWP, wollte ein anwesender GV Teilnehmer wissen. Mit dieser letzten Frage, ging eine sehr gut organisierte GV sehr zügig zu ende. Man spürt das der Zentralvorstand gut harmoniert und sehr gut vorbereitet war.

Beim anschliessenden Apéro hatte man reichlich Zeit zum Netzwerken. Dies wurde auch intensiv genutzt. Für viele sicher fast der wichtigste Teil der GV. Alle Sponsoren waren mit kleinen Infostände anwesend. Individuell wurde das Museum und der sehr eindrückliche Rheinfall besucht. Das gemeinsame feine Znachtessen wurde von vielen Mitgliedern genutzt.

Die nächste GV wird im Raum Bern am 26. April 2013 stattfinden. Wir freuen uns jetzt schon, auf ein sicherlich intensives Geschäftsjahr zurückblicken zu dürfen und zusammen die gute und freundschaftliche berufliche Atmosphäre in unserem Verband an einem solchen Anlass geniessen zu dürfen.

 

Go to top