herbstausflug_1Der diesjährige Herbstausflug vom Verband Werbetechnik Region Innerschweiz vom 15.11.2005 ging ins Strohmuseum in Wohlen. Bei einem Apéro und anschliessendem gemütlichen Nachtessen konnten die guten  Beziehungen zu den Mitbewerbern der Region vertieft werden.

Obwohl wir weder dem Verband Werbetechnik unterstellt noch dessen Publikationsorgan sind, möchten wir hier kurz über dieses Ereignis berichten. –Vielleicht animiert das sogar den einen oder andern Mitglied des Verbandes zu werden oder dient einfach als Anregung für andere Regionen...

* * *

herbstausflug_2Der diesjährige Herbstausflug fand nicht ganz im Zentrum der Schweiz statt, sondern in Wohlen, Kanton Aargau. Wohlen hat, –wie viele wissen–, sehr gute Schriftenmaler. Dazu gehören Michel Wagner und sein 10-köpfiges Team (Wagner Schriften GmbH). Der Inhaber Michel Wagner fühlt sich offenbar stark von der Region Innerschweiz angezogen, was er mit einem guten Kontakt zu diversen Firmen in dieser Region sowie der Teilnahme an diversen der monatlichen stattfindenden Höcks bekundete. Irgendwie ergab es sich dann, dass er sich eines Tages spontan (so spontan dass er's selber gar nicht wusste) bereit erklärte, den Herbstausflug zu organisieren...

herbstausflug_3Nachdem dann (dank GPS und telefonischer Wegleitung) endlich alle Teilnehmer in Wohlen eingetroffen waren, ging's sofort ins nahegelegene Strohmuseum. Geführt von Herr Kuhn (Kurator des Museums) erfuhren wir erstauliches über Wohlen und die damals dort ansässige Strohindustrie. Wir staunten nicht schlecht, als Herr Kuhn uns mit ein paar Eckdaten konfrontierte: Wohlens Strohindustrie war weltbekannt, beschäftigte in den besten Zeiten bis zu 60'000 Personen und exportierte Strohhüte und Strohhalbfabrikate in die ganze Welt. (Im Vergleich dazu: Wohlens heutiger Exportschlager sind Sportbanden, dadurch werden 11 Werbetechniker beschäftigt und der Grossteil der Ware verlässt die Schweiz nicht...). Kaum zu glauben, was alles aus Stroh gefertigt wurde. Die Vielfalt der Exponate und deren guter Zustand hat uns alle verblüfft...

> Für Interessierte: www.wohlen.ch/de/tourismus/strohmuseum

herbstausflug_4Zurück bei Wagner Schriften besichtigten wir dann begleitet von fachspezifischen Erklärungen die Räumlichkeiten. Beim gemütlichen Apéro, offeriert vom Hause Wagner, wurde noch etwas fachgesimpelt. Danach ging's ins von Michel emfpohlene Restaurant Ibarus, wo wir ein feines Abendessen geniessen konnten.

Herzlichen Dank an Michel und Karla Wagner für die Organisation des Herbstausfluges und den Apéro!

PS: Nächster und letzter Termin in diesem Jahr, ist der Höck am  06.12.2005, ab 20 Uhr im Restaurant Perlen in 6036 Perlen (vis à vis Papierfabrik Perlen). Alle interessierte Berufsleute, aus Nah und Fern, sind herzlichst eingeladen teilzunehmen.

Go to top