spandex_websiteHeute haben wir guten Grund erneut über die neue Webseite der Spandex AG zu berichten. Wir hatten den neuen Auftritt bereits 2 mal behandelt (hier und hier), beide Male sind unsere Kommentare relativ kritisch ausgefallen, da Menüs und nützlicher/sinnvoller Inhalt gefehlt haben oder nicht zu finden war.

Nun hat sich Spandex der Seite angenommen (vermutlich auch anlässlich des Openhouse vom 19./20. Juni 2009) und es sind nun viele Inhalte, Dienste und auch eine Navigation zu finden.

Als erstes fällt die aufgeräumte und übersichtliche Startseite auf. Wir finden die bisher vermisste Hauptnavigation mit Direktlinks zu den Hauptbereichen. Ebenfalls finden wir nun direkt auf der Startseite in der linken Spalte nützliche Kurzinfos zu verschiedenen Themen. Der Hauptbereich zeigt sofort aktuelle Informationen und in der rechten Spalte findet man auf einen Blick alle relevanten Kontaktinformationen sowie einen Link um Preisbücher anzufordern. Abgerundet wird die Startseite in der Fusszeile mit einem detailierten Index (Sitemap).

Der Interessierte Besucher findet sehr viele und vor allem gut strukturierte und dadurch einfach zu findende Informationen. Hier auf alles einzugehen würde den Rahmen dieses Artikels sprengen. Sehr interessant dürften die "Online Services" sein, wofür man allerdings registrierter Nutzer sein muss. Hier wird's dann aber etwas umständlich und vor allem unverständlich. Auf der Startseite ganz oben findet man einen Link um sich zu registrieren. Ziemlich viele Angaben müssen gemacht werden (was soll's, ist ja nur einmal), danach bekommt man eine Mail um den Account frei zu schalten.

Wer allerdings glaubt, nun registrierter Nutzer zu sein und die Spandex-Online-Services nutzen zu können täuscht sich... Für diese muss man sich nochmals separat registrieren und den ganzen Krempel nochmals eingeben. Bleibt zu hoffen dass Spandex diese Angaben nicht verwendet um einem mit Werbemails zu überfluten/belästigen. Auch scheint es, dass diese Registration nicht automatisch vom System erledigt wird, sondern manuell durch einen Mitarbeiter. Das hat zur Folge, dass dieser Dienst genau dann wenn man ihn am nötigsten braucht (nachts oder am Wochenende) nicht benutzt werden kann, wenn man nicht bereits einen Account besitzt.

Wenn unser "Registrations-Antrag" (von heute) dann erledigt ist und wir Zugang zum Dienst haben, werden wir diesen etwas genauer betrachten und darüber berichten. Aktuell können wir nichts dazu schreiben, da unsere Registration irgendwo in einem "Jobcue" liegt und auf die Bearbeitung wartet.

Anmerkung des Authors: Diese zwei unterschiedlichen Zugänge empfinden wir als etwas unglücklich. Besonders dadurch, dass beim einen automatisch die angegebene E-Mailadresse als Benutzername verwendet wird, beim anderen (den Online-Services) man aber einen separaten Benutzernamen angeben muss. Noch unglücklicher ist, dass die Anzahl der verwendbaren Zeichen dieses Benutzernamens begrenzt ist, so dass wohl in den wenigsten Fällen die E-Mailadresse hinterlegt werden kann (das wäre am einfachsten um die beiden Accounts gleich zu behandeln). Das kompliziert die Nutzung dieser Dienste und wird wohl auch einige potentielle Kunden vom Einsatz dieser Mittel abhalten...

Wie immer ist es aber am besten, wenn sich jeder sein eigenes Urteil bildet: www.spandex.ch.


27.06.2009 | Nachtrag – Bis heute wurde unser Antrag für den Zugang zu den Spandex-Online-Services nicht bearbeitet bzw. nicht beantwortet. Dadurch haben wir leider immer noch keinen Zugang zu benanntem Dienst und können entsprechend auch nichts darüber berichten. Ob der Dienst unter diesen Bedingungen eine Zukunft hat, sei einmal dahingestellt...


20.02.2010 | Nachtrag – Unser Antrag für den Zugang zu den Spandex-Online-Services wurde noch immer nicht bearbeitet / aktiviert. Ein Service – auch wenn noch so "genial" – dessen Nutzung nicht möglich ist empfinden wir als komplett überflüssig...


30.03.2010 | Nachtrag – Inzwischen hat ein freundlicher Mitarbeiter der Spandex AG Schweiz, der diesen Artikel gelesen hat mit uns Kontakt aufgenommen und sich der Sache angenommen, wir haben jetzt einen funktionsfähigen Zugang zu den Spandex-Online-Services. Das Problem lag daran, dass wir bei der Registration keine Kundenummer eingetragen hatten, was aber eine zwingende voraussetzung für den Zugang ist (leider nirgends vermerkt und wir bekamen auch keine Fehlermeldung). Dadurch ist unser Antrag dann im System "verschollen" da nicht zuordenbar und entsprechend wurde unser Zugang natürlich auch nicht frei geschaltet. Nun werden wir uns den Dienst bei Gelegenheit einmal ansehen und dann sicher darüber berichten...

Go to top