spandex-d_staende_klEine kleine Gruppe von Werbetechniker.ch nahm die Einladung von Spandex Schweiz an und besuchte die Firma Brunner in Achern / Deutschland welche zu 100% Spandex gehört.

Leider haben dann kurzfristig wieder Kollegen abgesagt, sodass schlussendlich nur noch 2 Redakteure von werbetechniker.ch die Reise nach Achern antraten. Nach überraschend kurzer Fahrt haben wir den Deutschen Firmensitz erreicht und wurden gleich von mehreren Schweizern begrüsst!

spandex-d_doppel

Eine kleine Gruppe von Werbetechniker.ch nahm die Einladung von Spandex Schweiz an und besuchte die Firma Brunner in Achern / Deutschland welche zu 100% Spandex gehört.

Leider haben dann kurzfristig wieder Kollegen abgesagt, sodass schlussendlich nur noch 2 Redakteure von werbetechniker.ch die Reise nach Achern antraten. Nach überraschend kurzer Fahrt haben wir den Deutschen Firmensitz erreicht und wurden gleich von mehreren Schweizern begrüsst!

Mit einem Staunen nahmen wir die Grösse des Deutschen Fachhändlers war, die Hallen und Räume waren schon ziemlich gross und es war dort auch einiges los! Gleich zu Beginn hat uns Guido Moresi als dort tätiger Vice-President eine "Privatführung" geboten und uns auch hinter den öffentlich zugänglichen Räumen die ganze Lagerlogistik gezeigt!  Die ganzen vollautomatischen Hochregallager für die Folien waren doch sehr gross und eindrücklich!

spandex-d_rollelager

spandex-d_folienlager

Ein Teil der über 250 Angestellten schneiden, kommissionieren und verpacken hier im 2-Schicht Betrieb. Nach dem Mittagessen informierten wir uns an den vielen Zulieferanten-Ständen über die neuesten Materialien und Maschinen. An nicht weniger als 3 Fahrzeugen wurde die Vollverklebung mit verschiedenen Fabrikaten demonstriert.

spandex-d_hochlagerViele Neuheiten aus verschiedenen Bereichen zeigten uns, dass in der Werbetechnik noch lange nicht alles erfunden ist und der Beruf sich wohl noch immer ständig wandelt. So bestaunten wir z. B. eine Software, mit der die Fahrzeugentwürfe dem Kunden als 3-dimensionale, animierte Präsentation geliefert werden können.

Nicht zuletzt wurde der neue Gerber Solara ION UV-Drucker für Flachbett und Rollenware im Betrieb gezeigt! Eine tolle Maschine, die zum attraktiven Preis sicher bald in manchem Atelier steht.

Es war wirklich lohnend und interessant einmal "über die Grenze" zu schauen und wir können diesen jährlichen Anlass nur empfehlen. Vielen Dank an Guido Moresi und bis zum nächsten mal? 

Go to top