antalis"Quadratisch, praktisch gut" — So könnte in Anlehnung an einen bekannten Slogan die neue Papierkollektion Paper Vision II von Antalis beschrieben werden. Beinahe jedenfalls, denn quadratisch ist sie nicht ganz. Aber dank einiger wegweisender Neuerungen enorm praktisch und mehr als nur gut. Der komplett überarbeitete Auftritt des Sortiments des grössten Schweizer Papiergrosshändlers und dessen Zusammenstellung überzeugen und machen Lust auf die Arbeit mit Papier.

Der neueste Wurf von Antalis darf durchaus als Meilenstein bezeichnet werden. Denn die im Jahr 2000 erstmals unter dem Namen Paper Vision präsentierte Papierkollektion wurde seither zwar laufend ergänzt und mit neuen Angeboten ausgestattet – für die jetzt aus der Taufe gehobene Paper Vision II jedoch wurde die Kollektion komplett überarbeitet und funktional von Grund auf neu konzipiert.

Das neue Arbeitsinstrument für Kreative, visuelle Gestalter und Druckereien präsentiert sich als Sammlung aus 12 Teilen, welche in 3 übereinander stapelbaren Einheiten à je 4 Ordner angeordnet sind. Dabei sind die Platz sparenden Ordner in ihren Sammelboxen klar den verschiedenen Produktesegmenten zugeteilt. Das ergibt für den Anwender eine umfassende Sichtweise auf das gesamte Sortiment an grafischen Papieren und dokumentiert eindrücklich die Breite des Angebots.

antalis_kollektion2Dabei sind die Ordner "easy to handle" und zeichnen sich besonders durch ihre grossen Musterseiten aus. Der Haptik, also den sensitiven Aspekten der einzelnen Papiere, wurde so in der neuen Paper Vision II verstärkt Rechnung getragen. Damit wurde eine öfters gehörte Kritik an der vormaligen Kollektion mit ihren kleineren Papiermustern berücksichtigt. Eine weitere wesentliche Neuerung ist die lackierte Einsteckkarte, welche mit einem Griff eine praktische und sofortige Übersicht über Haptik und Struktur der verschiedenen Kreativpapiere erlaubt. Denn zu einer übersichtlicheren und einfacheren Handhabung trägt auch die klare Anordnung der Papiere nach Struktur und Farbe bei. Dabei finden sich in den von 1 – 8 nummerierten Ordnern in den ersten beiden die beidseitig gestrichenen sowie die einseitig gestrichenen und einseitig glatten Papiere. 2 weitere Ordner beinhalten Naturpapiere und Kartons. 3 Ordner mit Kreativpapieren und 1 Spezialitäten-Ordner runden die Basis-Kollektion ab.

Die zusätzlichen Ordner T1 und T2 beinhalten die kostbaren Papiere aus dem Thalo-Angebot. Dieses Sortiment, welches unter anderem die unvergleichlichen Japan- und Büttenpapiere von Thalo umfasst, ist besonders beliebt bei Künstlern, Designern und Gestaltern. Aber auch in Schulen kommen diese Papiere aufgrund ihrer kreativen Einsatzmöglichkeiten sehr oft zum Einsatz.

Eine echte Innovation sind auch die letzten beiden Ordner, bezeichnet mit D1 und D2. Dabei handelt es sich um eine Zusammenstellung derjenigen Papiere aus den ersten 8 Ordnern, welche für den Digitaldruck geeignet sind. Und zwar nachweislich! Denn die in diesen Ordnern gelisteten Papiere wurden in einer intensiven Zusammenarbeit mit den wichtigsten Herstellern von Digitaldruckmaschinen und verschiedenen Digitaldruckereien auf den 6 gängigsten Geräten ausgetestet. Der individualisierte Service von Antalis geht hier sogar so weit, dass in den beiden D-Ordnern genau diejenigen Bedruckmuster zu finden sind, die speziell auf der Maschine produziert wurden, die beim jeweiligen Weiterverarbeiter (Druckerei) steht. Die Digitaldruck-Anbieter erhalten also dank der D-Ordner mit der Paper Vision II eine speziell auf ihre Geräte abgestimmte Papierkollektion. (Die Auslieferung der T-Ordner wird im Mai erwartet, diejenige der D-Ordner im Juni)

Die Auslieferung einer neuen Kollektion stellt aber jeweils auch eine logistische Herausforderung dar. Für die Auflage von 5000 zu produzierenden Schubern mussten über 1500 Artikelpositionen kommissioniert werden, was rund 120 Tonnen Papier entspricht. Dem Volumen nach ergibt dies eine Menge von 200 gut gefüllten Paletten.

Quelle & weitere Informationen:
Antalis AG, Industriestr. 20, 5242 Lupfig | www.antalis.ch

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