ImageDas wohl den meisten bekannte Schriftenhaus Linotype wurde von Monotype übernommen. Linotype (ehemalige Tochter der Heidelberger Druck AG) ist bekannt für seine hochwertigen Zeichensätze für den professionellen Einsatz. Mit dem Verkauf geht die ca. 6000 Schrifttypen starke Bibliothek an Monotype (Monotype Imaging Inc.), ein ebenfalls bekanntes Schriftenhaus.

Laut Aussagen von Monotype ist Linotype nun zwar eine 100%ige Tochter, abgesehen vom für beide Firmen erweiterteten Know-How und den ebenfalls erweiterteten Vertriebskanälen werde sich aber nichts ändern. Linotype bleibt (vorerst ?) eine eigenständige Firma mit Sitz in Deutschland.

Die Linotype-Bibliotheken beinhalten z.B. Schriften von Hermann Zapf, Adrian Frutiger und Matthew Carter. Dies sind (wohl jedem Fachmann gängige) Schriften wie Helvetica, Frutiger, Palatino, Optima oder Zapfino. Auch Monotype ist im Besitz von einigen allseits bekannten Schriften wie z.B. Arial, Times New Roman, Gill Sans und ITC Franklin Gothic. 

Quelle & weiter Informationen:
www.linotype.com (englisch) | www.f-mp.de (deutsch)

Go to top