Lösung gesucht für Druck auf dunklen Textilien

Mehr
27 Apr 2016 11:32 #1034 von Jasmin
Hallo zusammen

Ich habe seit 2 Jahren einen Plotter und eine Transferpresse.
Nun möchte ich Farbige Drucke machen, sowie auch evtl. Autofolie bedrucken.

Ich habe mir das Sublimationsthema angeschaut, finde es super, dass es keine "Folie" auf dem Textil hat. Nur habe ich meistens dunkle Baumwolltextilien.

Dann habe ich mir den White Toner von OKI angeschaut. Auch eine Coole Lösung, aber ich habe auch schlechte Kommentare gelesen darüber.

Nun bin ich beim Roland Druck&Cutter angelangt....

... und total verwirrt, was ich nun tun soll...


Also, ich fertige Unikate für Kunden an. Möchte gerne Textilien Farbig Bedrucken, wenn es geht ohne diesen "Plastikfilm" auf dem Textil.

Gibt es eine Maschine, die Autofolie bedrucken & schneiden kann und das selbe für Textil?
Was ist hier eine Gute Lösung, und was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Ich habe keine Firma, sondern mache das Zuhause. Kann mir also keine Maschine für 20'000Fr. leisten.

Vielen Dank für eure Antworten, Tipps und Imputs im Voraus :)
Liebe Grüsse Jasmin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2016 12:47 #1035 von dany
Hello Jasmin und willkommen in unserem Board,

...Ich habe keine Firma, sondern mache das Zuhause. Kann mir also keine Maschine für 20'000Fr. leisten.


...dann wird es wohl eher schwierig alle gewünschten Bereiche abzudecken.

Ich denke die Lösungen welche Du dir angesehen hast, kommen Deinen Wünschen am nächsten. OKI kenne ich nur vom darüber lesen, Roland funktioniert für Sublimation nicht soweit ich weiss, dafür deckt der die Autofolien ab. Für Textil ist's dann aber Plastik und der Weissdruck eignet sich aus meiner Erfahrung nicht für dunkle Textilien (zu geringe Deckkraft). Es gibt Drucker die direkt auf dunkle Textilien drucken können, inkl. weiss – die liegen aber jenseits der 20'000...
Folgende Benutzer bedankten sich: Jasmin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2016 13:13 #1036 von Jasmin
Hi Dani

Danke für deine Antwort.
Hmmm dann empfiehlst du den Subli-Drucker?
Hast du Erfahrung damit?
Und kann ich mit dem dann alles bedrucken?(Was der Temperatur standhält).
Es gibt ja eine spezielle Folie für BW-Textilien. Geht das gut?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Apr 2016 19:13 #1037 von dany
...keine Erfahrung mit Sublidruck, aber das funktioniert für digitaldruck auf normale Folien nicht. Und soweit ich weiss funktioniert das auch nur auf speziell dafür vorgesehenen Textilien, Tassen, Kacheln etc. Da müsste Dir der Anbieter genaueres sagen...
Folgende Benutzer bedankten sich: Jasmin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2016 14:09 #1039 von ho-ho
Hallo Jasmin

Ich empfehle dir, für die farbigen Sachen einen Dienstleister zu suchen. Wenn du die Druckdaten mit Schnittkontur usw. selbst erstellen kannst und dein Dienstleister das "nur" noch drucken muss, dann wird das sicher ein gutes, partnerschaftliches Verhältnis mit guten Preisen. Du wirst nie das richtige haben, wenn du nicht alles hast...

Der Sublidruck funktioniert nur auf Polyester-Textilien. Grundsätzlich nur auf hellen, am besten weisse Textilien, da die Farben nicht deckend sind. Die Folien die es dazu gibt und die man anschliessend konturschneidet finde ich schlecht. Wir haben die aus dem Programm gekippt.
Mit einem Roland könntest du zwar auch Subli, dafür nur Subli. Der Roland kann dafür alles andere. Autofolien, Textilien mit Folie, usw. Ist aber auch eine Preisfrage und der sollte laufen. Zu lange Stillstandzeiten schaden ihm.
Was für dich optimal wäre, ist ein Direktdrucker ala Texjet. Jedoch sind die, so wie du schreibst, nicht mehr im Budget.
Somit würde ich dir wirklich empfehlen, das mit einem Partner zu machen.

LG
Folgende Benutzer bedankten sich: Jasmin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2016 11:53 #1040 von Bruno V
Hallo Jasmin

Serilith in Ballwil könnte die Lösungen für dein Anliegen bezüglich Texiltransfedrucke haben, die haben neuartige mehrschichitge Transfer und Sublimationprodukte, die nennen das Forever NO-CUT, ebenfalls vertreiben die fast
die gesamte OKI Druckerpalette inkl. Infos und ausgetestet haben die das ebenfalls.

Als Alternative für niedriges Produktionsvolumen könnte vielleicht das Versa Studio BN-20 von Roland eine Thema sein/werden

Gruss Bruno
Folgende Benutzer bedankten sich: Jasmin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Mai 2016 08:36 #1041 von Jasmin
Hallo zusammen

Danke euch vielmals für die Antworten :)

Ich werde euren Tipps nachgehen.
Liebe Grüsse euch.
Jasmin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Go to top